Idiolektik in der Beratung

Eigensprache für Beratung

– auf Augenhöhe

Jeder Mensch ist der wichtigste Experte für die eigene Lebenssituation. Idiolektische Beratung gibt dem Ratsuchenden den erforderlichen Raum, um eigene Möglichkeiten und Lösungen zu erkunden. Das Expertenwissen der beratenden Person schafft eine sichere und professionelle Umgebung für den Beratungsprozess. Die Haltung im idiolektischen Beratungsprozess ist ergebnisoffen, respektvoll und anerkennend für die individuelle Lebenssituation und Fragestellung von KlientInnen. Kreative und therapeutische Prozesse brauchen maximale Verbundenheit bei maximaler Autonomie, so dass eigenverantwortlich passgenaue Ansätze und Veränderungsprozesse möglich werden. Sowohl die Haltung in der Idiolektik als auch die Technik des offen Nachfragens und Eingehens auf die Eigensprache erzeugen eine kreative Atmosphäre, in der dieses feine Gleichgewicht zwischen Verbundenheit und Autonomie möglich werden. Auf diese Weise erleichtert Idiolektik Beratungsrozesse auch in besonders schwierigen Situationen.

 

Rat suchen ist mir nicht leicht gefallen doch im Gespräch habe ich mich sofort angenommen und wohlwollend unterstützt gefühlt. Gestärkt und zuversichtlich bin ich aus den Treffen gegangen und zunehmend mutig an meine Vorhaben.