Erfahrungsberichte zum Nutzen
Paperwings Podcast – Der Business-Interview-Podcast von Danny Herzog-Braune
Interview mit den Gründern der GIG Horst Poimann und Hans Hermann Ehrat zum Thema „Was bedeutet Idiolektik?“
Im Kreativ-Consulting verwende ich idiolektische Gespräche ganz gezielt:
Einerseits um ein individuelles Spotlight zu erzeugen, in dem sich der Klient oder die Klientin selbst sehen kann und die eigene Situation besser spüren kann. Idiolektik bringt hier Licht in die oft verschlungenen, komplexen Motive und Pfade dieser beruflich meist stark geforderten Manager, die ich in innovativen Gestaltungs- und Veränderungsprozessen begleite.
Andererseits setze ich die Idiolektik dafür ein, um eine authentische und vertrauensvolle Beziehung zwischen meinen Kunden und mir als Berater aufzubauen – diese Technik wirkt hier wie ein Booster. Sie beschleunigt und vertieft den Beziehungsaufbau.
Im Kreativ-Consulting geht es ja um eine alternative Form der Beratung – der Coach will die Kreativität im Klienten wecken. Und genau das tut die Idiolektik: Sie macht den Erzählenden gleichsam unbemerkt kreativ.