Idiolektik im Management
Für Menschen mit Führungsverantwortung.
Effektive Gespräche führen zählt zu den wichtigsten Aspekten in Management und Führung.
In Qualifizierungsgesprächen, Teamkommunikation oder Kundenverhandlungen stellt die Art der Gesprächsführung Weichen, die entscheidend sind, Kompetenzen zu erkennen, Motivation und Kooperation zu fördern oder Konflikte zu entschärfen.
Idiolektik eröffnet dabei neue Perspektiven, Gespräche zu gestalten. Hinhören auf die Eigensprache und einfache, öffnende Fragen sowie eine zieloffene Haltung unterstützen beide Gesprächspartner, Potentiale zu erkennen. Gesprächsteilnehmende fühlen sich abgeholt, im Team werden bei Strategiediskussionen innovative Prozesse angeregt und Verständnis gefördert.
Idiolektik bietet auch Wege Gespräche zieloffen zu gestalten und ermöglicht so über gewohntes hinauszugehen, schafft unerwartete Wendung, lockert Gespräche auf und gibt Raum für Ideen und Kreativität.
Finden. Im Dialog.
Idiolektik ist wirkungsvoll um miteinander in Dialog und Austausch zu kommen. Erleichtert offenen Meinungsaustausch, auch wenn diese nicht übereinstimmen.